Wiener Sehenswürdigkeiten
12.05. 2014
-
Events und Anlässe

Tag der Biene

Im Rathaus findet am 13.05.14 eine Ausstellung/Workshop zum 1.Wiener Bienentag statt.

 

Bienchen bei der Arbeit
Bienchen bei der Arbeit

Greenpeace macht heute in 110 europäischen Städten auf die Wichtigkeit der Bienen für unsere Landwirtschaft aufmerksam. Dazu findet auch in Wien im Arkadenhof des Rathauses ein Workshop unter dem Titel Wien lädt zum "1.Wiener Bienentag" ein. Es gibt einen Honigmarkt und du kannst dir auch Tipps von Imkern und und anderen Fachleuten zu Bienen, Honig schleudern und Wachskerzen ziehen, holen.

...


08.05. 2014
-
Events und Anlässe

Festwochen Eröffnung am Rathausplatz

Das Wiener Rathaus und der Rathausplatz stehen immer wieder im Mittelpunkt von Veranstaltungen verschiedenster Art.

Rathaus - bei Nacht
Rathaus - bei Nacht

So auch im Rahmen der Festwochen Eröffnung, am 9.Mai. Diese 5 Wochen zählen alljährlich zu den kulturellen Höhepunkten und sind oft der Anlass für einen Besuch Wiens durch Touristen.

Programm zu den Wiener Festwochen

Am 31.Mai steht der Life Ball auf dem Programm, der 2014 nun schon zum 22.Mal stattfindet.

Im Juli und August gibt es dann die riesige Videowall auf dem Rathausplatz, wo...



06.05. 2014
-
Grafitti

Monsanto Huhn

Gentechnik - einmal anders betrachtet. Ich bin froh, dass Street Art Maler mit ihrer Kritik so künstlerisch umgehen und damit viele Menschen ansprechen.

Grafitti - Monsanto Huhn
Grafitti - Monsanto Huhn

Die einflussreiche amerikanische Gesellschaft Monsanto, die versucht weltweit Ihren Genmais zu verkaufen, wird hier ganz schön auf's Korn genommen. Wahrscheinlich behält der Grafiti Künstelr ganz recht mit der Darstellung, denn genmanipulierte Essen kann nicht gesund sein. Es bleibt die Hoffnung, dass die EU die Vernunft bewahrt und genmanipulierter Mais doch nicht flächendeckend in Europa angebaut werden darf.......die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, denn seit November des...



03.05. 2014
-
Verkehr in Wien

Neue Citybike Station

Im 8.Bezirk, in der Josefstadt, gibt es bereits eine Citybike Station in der Alserstraße. Jetzt kommt eine 2. in der Albertgasse hinzu.

Citybikes - Station
Citybikes - Station

Das Ausborgen der Citybikes ist recht einfach, aber trotzdem ist eine ausreichende Information zuvor notwendig.

Infos und alle Standorte dazu findest du unter folgenden Links:

www.citybikewien.at

www.wien.at/stadtplan



MAK - 150 Jahre

Im MAK (Museum für angewandte Kunst) gibt es am 17.05.14 eine Geburtstagsparty mit Megatortenbau.

 

MAK - Museum für angewandte Kunst in Wien
MAK - Museum für angewandte Kunst in Wien

Seit 150 Jahren gibt es das MAK am Stubenring 5. Immer wieder gibt es prächtige Ausstellungen und Schausammlungen zu sehen.

Am 17.Mai ist der Eintritt frei und es finden einige Führungen zu den Schausammlungen "Asien", "Wien um 1900", "Teppiche" sowie Rundgänge durch das Museum statt. Spätabends gibt's dann Disco und Live-Musik.

 



29.04. 2014
-
Skurril

Ist 2012 eigentlich schon vorbei?

.....oder kommt das nochmal?

sinnlose Hinweistafel
sinnlose Hinweistafel

Die Frage stellt sich, wenn man die gelbe Hinweistafel auf der Donaukanal Straße nach Fahrt entlang der Brigittenauer Lände genauer ansieht.

Hier gibt es eine Ausfahrt, die nun seit mehr als eineinhalb Jahren gesperrt ist. Ich habe dort, obwohl ich auf dieser Strecke in Richtung Nordbrücke sehr oft unterwegs bin, noch nie Arbeiter gesehen, auch keine Veränderung der Baustelle seit dem die Ausfahrt gesperrt wurde.....



27.04. 2014
-
Sport

Klettern ist "in"

Die Kletterparks werden offensichtlich immer beliebter. Seit einiger Zeit gibt es auch einen auf dem Leopoldsberg.

Geschicklichkeit gefragt im Kletterpark am Leopoldsberg
Geschicklichkeit gefragt im Kletterpark am Leopoldsberg

Der Trend zum Klettern hält an. In vielen Bereichen von Wien gibt es solch einen Kletterpark. Als ich vom Kahlenberg zum Leopoldsberg unterwegs war, fiel mir ein neuer auf, den ich noch nicht kannte. Es ist ziemlich groß und obwohl es schon ziemlich spät war, waren noch einige Leute auf und zwischen den Bäumen unterwegs. "Unterwegs" ist vielleicht die falsche Bezeichnung. Vielmehr hingen...



25.04. 2014
-
Tiere in Wien

Ist das etwa auch ein Hund?

Sieht aus, als würde der Dackel sein Frauerl gerade DAS fragen wollen.

Ist das etwa auch ein Hund?
Ist das etwa auch ein Hund?

Manchmal sehen Tiere etwas anders aus, als man es dem Namen nach erwartet.

Bei Kälte und Wind hat's der sicher gut, aber mit tut er jetzt schon leid, wenn es wieder Sommer wird. Hoffentlich denkt sein Frauchen auch so und er leidet dann nicht unter seiner Haar- oder besser gesagt Fell-Pracht.



Alternatives Taxi

Warum nicht auf ein alternatives Transportmittel zurückgreifen - sieht doch echt cool aus, oder? Das gibt es eben auch in Wien.smiley

Modernes Taxi in Wien
Modernes Taxi in Wien

Sicher bestens geeignet für Leute, die es gerne luftig haben und vor Wetterkapriolen wie zur Zeit, Straßenlärm, Verkehr und Auspuffgasen nicht zurückschrecken; dafür aber bestimmt mehr als in der U-Bahn zu sehen bekommen.

Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber dafür ist man wirklich hautnah dran am Geschehen ... und man sieht alles aus der Nähe. Das muss nicht immer angenehm sein, vor allem wenn...



20.04. 2014
-
Grafitti

Speto in Wien

Wer ist Speto?

Er ist Brasilianer, Künstler, Weltreisender und sprayed Grafittis - so auch in Wien.

 

Grafittis von Speto in Wien
Grafittis von Speto in Wien

Es ist von den Wiener Linien nach Wien eingeladen, in der U-Bahn Station Krieau einige Riesengrafittis zu sprayen. Da er schon einige Zeit daran arbeitet, habe ich es mir am Ostersonntag angesehen. Wirklich faszinierend, was der in der Spraydose hat. Fertig soll es dann am kommenden Donnerstag sein und auch den Medien präsentiert werden.

Er hat mir erzählt, dass er die Sache etwas unterschätzt hat, schließlich hat jede...