Wiener Sehenswürdigkeiten

Ringturm

Er hat zwar kein spektakuläres Äußeres und ist im Verhältnis zu den anderen "Towers" von Wien noch niedrig, aber der Ringturm ist immerhin das älteste Hochaus von Wien.

Ringturm - das älteste Hochhaus von Wien
Ringturm - das älteste Hochhaus von Wien

Das 73m hohe Gebäude mit seinem noch zusätzlich 20m hohen Wetterleuchtturm kommt an die neueren Tower von Wien an Höhe und Ausstrahlung natürlich nicht herean. Als er im Jahr 1955 vollendet wurde, war er aber mit seinen 23 Stockwerken lange Zeit das höchste Bürogebäude Wiens. Heute befindet er sich im Besitz der Vienna Insurance Group (vormals Wiener Städtische Versicherung).

Seit 2006 dient er jedes Jahr als Kunstprojekt und wird "verhüllt". Dazu wird er manchmal mit Stoffbahnen umgeben, manchmal erscheint er auch mit tausenden von Lichtern als strahlendes Gebäude an der Rinstraße.

Schreib einen Kommentar


Folgende HTML tags können verwendet werden: <a><br><strong><b><em><i><blockquote><pre><code><ul><ol><li><del>


CAPTCHA Image
Reload Image