Wiener Sehenswürdigkeiten

Events und Anlässe

Events, Feste und Anlässe gibt's ja immer wieder; manchmal spannend wie Weihnachten und Ostern - vor allem für Kinder - manchmal weniger wie Pfingsten...da sind die Geschenke am geringsten.....

Für die Erwachsenen bringt's manchmal der Mutter- oder Vatertag. Es gibt aber auch viele, die solche Festerln bereits ablehen, weil der Konsumgedanke eigentlich immer weiter ausartet anch mögen das wohl nicht.



12.05. 2014
-
Events und Anlässe

Tag der Biene

Im Rathaus findet am 13.05.14 eine Ausstellung/Workshop zum 1.Wiener Bienentag statt.

 

Bienchen bei der Arbeit
Bienchen bei der Arbeit

Greenpeace macht heute in 110 europäischen Städten auf die Wichtigkeit der Bienen für unsere Landwirtschaft aufmerksam. Dazu findet auch in Wien im Arkadenhof des Rathauses ein Workshop unter dem Titel Wien lädt zum "1.Wiener Bienentag" ein. Es gibt einen Honigmarkt und du kannst dir auch Tipps von Imkern und und anderen Fachleuten zu Bienen, Honig schleudern und Wachskerzen ziehen, holen.

...


08.05. 2014
-
Events und Anlässe

Festwochen Eröffnung am Rathausplatz

Das Wiener Rathaus und der Rathausplatz stehen immer wieder im Mittelpunkt von Veranstaltungen verschiedenster Art.

Rathaus - bei Nacht
Rathaus - bei Nacht

So auch im Rahmen der Festwochen Eröffnung, am 9.Mai. Diese 5 Wochen zählen alljährlich zu den kulturellen Höhepunkten und sind oft der Anlass für einen Besuch Wiens durch Touristen.

Programm zu den Wiener Festwochen

Am 31.Mai steht der Life Ball auf dem Programm, der 2014 nun schon zum 22.Mal stattfindet.

Im Juli und August gibt es dann die riesige Videowall auf dem Rathausplatz, wo...



11.04. 2014
-
Events und Anlässe

Wir sind schon bereit!

Die Osterhasen liegen schon auf Lauer; hier sieht man einen live in Startposition, denn in einer Woche geht's los, dann gibt's eine Menge zu tun, um den Kindern Freude zu bereiten. Aber woher stammen eigentlich die Osterbräuche?

Der Osterhase
Der Osterhase

Die in unseren Breiten entstandenen Sitten und die Gewohnheit Eier zu färben und zu verschenken, stammen angeblich aus Armenien (laut Wikipedia) und kamen über Russland und dem Mittelmeerraum zu uns - siehe auch den Ursprung christlicher Osterbräuche?