Wiener Sehenswürdigkeiten

Weihnachten

Geht es euch auch so: Jedes Jahr freue ich mich schon während der Adventzeit auf Weihnachten, gehe manchmal auf den einen oder anderen Weihnachtsmarkt und genieße die Atmosphäre bei einem Punsch - Weihnachten kann kommen..... so ist's normal....heuer -2020- passiert's einfach....ist plötzlich da und verschwindet wahrscheinlich schnell wieder, downgegraded, niedergelockt, keine vorweihnachtliche Atmosphäre, keine Einkaufslust, eher Weihnachtsfrust. Am 24. und 25.Dezember sollen wir alles schnell erledigen, dafür aber gründlich mit bis zu 10 verschiedenen Personen (Erwachsenen nehme ich an, denn genau weiß ich es schon nicht mehr, weil sich die Verordnungen im Tagestakt ändern (können), aber aus bis zu 10 verschiedenen Haushalten stammend; da können 10 Singles, die aus den verschiedensten Bereichen zusammenkommen 48h durchgehend Party feiern und wenn dann auch nur einer davon POSITIV war, dann....na bum....clusteroider Beginn 2021 vorprogrammiert!

Wer am 24. oder 25.12. aus welchen Gründen auch immer seine Lieben nicht sehen und besuchen kann oder weil er vielleicht krank ist, zu Haus bleiben muss (es gibt ja auch noch hundert andere Krankheiten, die einem ans Bett fesseln oder zumindest daheim festhalten können, für den gibt's dann keine Möglichkeit Weihnachten auch nur in irgendeiner Weise nachzufeiern! Schade, aber Schifahren geht dann doch, oder? Spinn ich jetzt, hab ich mich verhört? Anstellen mit Abstand....ja da kann ich dann leider nur bis zur Mittelstation hinunterdüsen, weil ab dort schon die Schlange bis zur Einstiegsstelle bei der Talstation beginnt? Tja, aber Tennis in der Halle geht nicht! Irgendwie komisch, oder?

Ist wahrscheinlich die Tourismusförderung für die eher türkis dominierte Landschaft außerhalb Wiens. Aber Theater, Kabaretts und Museen, die natürlich vorwiegend mit Wien zu tun haben, bleiben in der rot-pink regierten Bundeshauptstadt auf der Strecke.....

Tja, gesund bleiben wünsch ich euch vor allem für diese Weihnachten und danach!



24.12. 2020
-
Weihnachten

Fakt oder Fake?

Juchhu, die Schisaison hat soeben begonnen! Fakt, Fake oder Schwachsinn? Nein, tatsächlich, sperren im Coronajahr 2020 - heute am 24.Dezember - wenn dieser Blogbeitrag veröffentlicht wird - die Schilifte auf. Da Wien, auf der Hohe Wand Wiese auch einen Schilift besitzt, habe ich mal nachgefragt und offensichtlich ist auch der geöffnet.

Die Theater, Museen, der Tiergarten bleiben zu, auch das Tennisspielen in der Halle - wo man sich normalerweise nicht näher als 8 Meter kommt....nein, das geht nicht!



22.12. 2020
-
Weihnachten

Weihnachtsbeleuchtung

Zurzeit - im "Corona-Winter" 2020 - scheinen noch mehr Leute ihre Häuser und Gärten weihnachtlich zu schmücken; teils sehr geschmackvoll - teils weniger....und manchmal wäre viel weniger einfach viel besser; aber schaut mal selbst:

geschmackvoll...oder?
geschmackvoll...oder?

...ein ziemlich hübsch geschmückter Vorgarten zur Weihnachtszeit...